AUTISMUS

Beratung & Therapie

Therapie bei KidzzInForm –

Wir begleiten Kinder, Jugendliche & Familien

Bei KidzzInForm bieten wir individuelle therapeutische Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Autismus-Spektrum an.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, die entlasten, stärken und eine aktive Teilhabe am Alltag ermöglichen.

Autismusspezifische Verhaltenstherapie(AVT)

Wir bieten autismusspezifische Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Diese richtet sich gezielt an die besonderen Wahrnehmungs- und Denkweisen von Menschen im Autismus-Spektrum.

Wir beraten Sie nach der Diagnose Ihres Kindes und entwickeln eine individuelle Therapie, die Ihrem Kind die Teilnahme am Alltag erleichtert oder ermöglicht.

Unser therapeutisches Angebot basiert auf klaren Strukturen, einem vertrauensvollen Miteinander und konkreten Zielen – immer angepasst an die Stärken und Bedürfnisse Ihres Kindes.

Dabei orientieren wir uns an der interdisziplinären S3-Leitlinie.

Unsere Therapie umfasst folgende Bausteine:

Einzeltherapie

(Klein-)

Gruppenangebote

Elternarbeit &

Beratung

Einbezug

der Lebenswelt

Definition Autismus-Spektrum-Störungen

… werden von der WHO den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet.

…sie gelten als eine angeborene Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht.

Wichtig: Autismus ist keine Krankheit & ist nicht heilbar!

„Menschen im Autismus-Spektrum nehmen die Welt oft anders wahr und handeln auf eine Weise, die für andere nicht immer verständlich ist.“

Selbstbeschreibung eines Kindes im Spektrum

Wie bekomme ich einen Therapieplatz?

Eine Infografik, die die verschiedenen Diagnosen im Bereich der Autismus-Spektrum-Störungen zeigt: Frühkindlicher Autismus (F84.0), Atypischer Autismus (F84.1) und Asperger-Syndrom (F84.5). Die Grafik erklärt außerdem die unterschiedlichen Anlaufstellen für Therapien, je nach Alter und IQ der Kinder: LWL für Vorschulkinder, Kreissozialamt für Schulkinder mit IQ unter 70 und Jugendamt für Schulkinder mit IQ über 70. Zudem wird betont, dass Eltern sich bei verschiedenen Therapieeinrichtungen über deren Arbeitsweise informieren und sich auf Wartelisten setzen lassen können, wobei sie auf den passenden therapeutischen Ansatz achten sollten.

Von der Anfrage zur Therapie

Grafik zeigt den Ablauf einer Therapieaufnahme in vier Schritten: 1. Anfrage: telefonisch ein Erstgespräch vereinbaren. 2. Erstgespräch: Gespräch wahrnehmen und sich für das Angebot entscheiden. 3. Therapieplanung: Vorläufige Planung wird anhand des Gesprächs und eingereichter Unterlagen erstellt. 4. Antragstellung: Planung und weitere Unterlagen beim Amt einreichen; beim Jugendamt ist die Planung nicht erforderlich. Paragrafen: §§ 53, 54 SGB XII bzw. § 35a SGB VIII.“
Grafik zeigt vier weitere Schritte im Therapieprozess: 1. Warten: Nach § 14 SGB IX muss der Leistungsträger innerhalb von zwei Wochen klären, ob er zuständig ist. 2. Bewilligung: Die Therapie wird bewilligt und die Einrichtung wird informiert. 3. Warteliste: Danach beginnt die Wartezeit. 4. Terminvereinbarung: Die Einrichtung meldet sich, sobald ein Therapieplatz verfügbar ist.

Wir sind für Sie da!

Ob erste Fragen oder konkreter Unterstützungsbedarf – melden Sie sich bei uns:

Telefon: 02363/466 800 – 4
E-Mail: info@kidzzinform.de

oder direkt über unser Kontaktformular:

SERVICE & RECHTLICHES

KARRIERE

Unternehmen